Gemeindeentwicklungskonzept (GEK)

03. Februar 2022: Startschuss ist gefallen! Bereits am 28. Oktober 2021 fand ein erstes Auftaktgespräch statt. Im Frühjahr 2022 ist die Beteiligung der gesamten Bevölkerung von Wiesent geplant.

Auftaktveranstaltung am 28.10.2021

Ziel war es den Analyserahmen des Entwicklungskonzeptes zu klären und erste Zielsetzungen und Handlungsräume für das ISEK/GEK zu definieren.

Überwiegend zufrieden mit dem Erreichten und der Hoffnung das Erreichte erhalten zu können. Es wurden aber auch zahlreiche neue kommunale Herausforderungen für die Zukunft formuliert z.B. demografischer Wandel, Klimawandel, wirtschaftliche Veränderungen oder die fortschreitende Digitalisierung. Hinzukommend müssen innerörtliche Themen wie die Schaffung von Erholungsräumen, Barrierefreiheit, der Erhalt und die Gewährleistung der Nahversorgung oder die Verbesserung von Verkehrsverbindungen stetig an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden.

Eine Beteiligung der gesamten Bevölkerung ist in den nächsten Wochen geplant.

Hier können die Bürger Ihre Sicht auf die Gemeindeentwicklung mitteilen und sich einbringen. Das Format – ob in Präsenz in Form eines Beteiligungstages oder per Umfrage – steht aktuell auf Grund der Entwicklung der Pandemie noch nicht fest.

Essenziel für die Erarbeitung, aber auch für die Umsetzung ist, dass das GEK/ISEK gemeinsam mit Gemeinderat, Verwaltung und der aktiven Mitarbeit von der Bevölkerung erfolgt.

Ortsentwicklung Wiesent - Prozessbausteine

Zeitstrahl

Weitere Informationen finden Sie hier